Ulrich Dohle | Bund Deutscher Forstleute

30 % der Landfläche Deutschlands ist mit Wald bedeckt, der natürlichsten Vegetationsform überhaupt. Die allermeisten Waldflächen werden bewirtschaftet, nach den Grundsätzen der vor 300 Jahren entwickelten Nachhaltigkeitsgrundsätze.
Die Bewirtschaftung der Wälder in Deutschland obliegt einer Vielzahl von Forstleuten, die der Bund Deutscher Forstleute als Berufsverband und Gewerkschaft vertritt.
Nachhaltige Forstwirtschaft bedeutet nicht nur die Nutzung des umweltfreundlichen Rohstoffes Holz sondern auch die Erfüllung einer Vielzahl anderer sozialer (z. B. Arbeitsplätze im ländlichen Raum) und ökologischer Zielsetzungen.
Die Erhaltung der biologischen Vielfalt ist eine zentrale Aufgabe der modernen Gesellschaft, um unsere Lebensgrundlagen auf Dauer zu erhalten. Dies geschieht im Wald durch die Schaffung von Biotopen, die Rücksichtnahme bei forstlichen Maßnahmen und auch die Einschränkung der Holznutzung dort, wo dieses für den Erhalt seltener, auf Alt- und Totholz angewiesener Tier- und Pflanzenarten erforderlich ist. Forstleute haben einen wichtigen Anteil daran.

Vita

Ulrich Dohle wurde 1970 in Neheim-Hüsten (Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen) geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Er studierte an der Hochschule in Rottenburg (Baden-Württemberg) Forstwissenschaft und ist seit 1996 im Bundesforstdienst als Revierleiter tätig, zunächst von 1996–1999 in Brandenburg und seit 1999 in Mecklenburg-Vorpommern.

Zu seinen Aufgaben gehört der Forstbetriebsdienst. Durch die Betreuung von Flächen des Nationalen Naturerbes und Übungsplätzen der Bundeswehr hat seine Tätigkeit eine besondere naturschutzfachliche Ausprägung.

Er ist Wolfsbeauftragter in Mecklenburg-Vorpommern, Patenförster der Deutschen Waldjugend (DWJ) und war viele Jahre Vertreter des Bundes Deutscher Forstleute in der Sozialkammer der FSC Arbeitsgruppe Deutschland.

Seit 2003 ist Ulrich Dohle Mitglied des Bundesvorstandes und seit 2012 Mitglied der Bundesleitung des Bundes Deutscher Forstleute (BDF). Seit 2016 ist er der  Bundesvorsitzende des BDF.

Ulrich Dohle

Aktuelles, Projekte und Termine in unserem Newsletter
*Pflichtfeld