Materialien zum Themenfeld Kontaktpunkte mit der Natur (Auswahl)

Moderne Zoos und die Bedeutung des Tier-Mensch-Kontaktes

Der Artikel aus der Zeitschrift Spektrum Freizeit 30 (2006) beleuchtet die Beziehung von Mensch und Tier, die Bedeutung von Zoos für den Erhalt von Tierarten und die Frage, ob der Mensch in der heutigen Zeit noch Zoos braucht. Downloadlink beim Deutschen Institut für Unternationale Pädagogische Forschung: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5281/pdf/SpektrumFreizeit_2006_2_Fersen_Moderne_Zoos_D_A.pdf

Von der Zooschule zum Zoopädagogischen Zentrum

Das Zoopädagogische Zentrum ist eine wichtige Umweltbildungseinrichtung des Zoos Wuppertal. Die Broschüre fasst die Entwicklung des Zoopädagogischen Zentrums zusammen und stellt verschiedene Programmbestandteile vor. Mehr Infos und Download-Möglichkeit der Broschüre: http://www.zoo-wuppertal.de/zoopaedagogik.html

Naturnahe Spielräume

Das Erleben von Natur hat für Kinder eine elementare Bedeutung: Das direkte Erleben der Natur fördert u.a. die motorischen Fähigkeiten. Der Ratgeber der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung gibt Tipps zur naturnahen Gestaltung von Außenanlagen in Kindertagesstätten. Zur Bestellung / Pdf-Ansicht: http://publikationen.dguv.de/dguv/udt_dguv_main.aspx?FDOCUID=24048

Gartenland in Kinderhand – Ein Garten für die Kita

Die 65. Publikation aus der Schriftenreihe Gesellschaft und Kultur der Baden-Württemberg Stiftung präsentiert die Ergebnisse eines Projekts, das Kita die Möglichkeit gab, einen eigenen Garten anzulegen. Neben den Kindern konnten dabei auch die Eltern eingebunden werden. Die eigenen Kräuter-, Blumen- und Gemüsebeete wurden dabei zu Lernorten. Zum Pdf-Download der Broschüre: http://www.stiftung-kinderland.de/uploads/tx_news/Gartenland_Schriftenreihe.pdf

Aktuelles, Projekte und Termine in unserem Newsletter
*Pflichtfeld