Bibermobil. Ein mobiles, naturpädagogisches Angebot

Der Biber ist ein sympathischer Nager und ein begabter Baumeister. Jetzt hat er die Flüsse der Wetterau zurückerobert, an vielen Stellen sind schon seine Bissspuren an den Bäumen des Ufersaums zu erkennen. Das Interesse am Biber ist groß und insbesondere Kinder und Jugendliche sind leicht für dieses Tier zu begeistern. Der Biber steht aber auch stellvertretend für eine ganze Lebensgemeinschaft: Für die Tiere und Pflanzen der Fließgewässer und Auen. Damit verbunden ist die Notwendigkeit des schonenden Umgangs mit der Ressource Wasser und der naturnahen Umgestaltung der kanalisierten Flüsse.

Aktives Handeln für Natur und Umwelt kann nur durch die direkte Erfahrung erzielt werden. Ideal ist ein aufsuchendes Bildungsangebot, das den unmittelbaren Lebensbereich der Teilnehmer mit einbezieht.
Das Bibermobil ist ausgestattet mit didaktischem Material, Anschauungsobjekten sowie Untersuchungsgerätschaften und erlaubt eine umfassende Erkundung von Fließgewässern und von ihrem Umfeld. Untergebracht in einem Kastenwagen kann es direkt an den Untersuchungsort fahren und vor Ort Erlebnisse und Erkenntnisse ermöglichen. Über die aufsuchende Bildungsarbeit können so gleichzeitig mehr und insbesondere auch sozialschwache oder weniger mobile Teilnehmer erreicht werden.

In der Wetterau sind die Flüsse und Auen die Lebensräume mit der höchsten Biodiversität, eine Konzentration naturschutzfachlicher Entwicklungsmaßnahmen in diesen Bereichen hat oberste Priorität.

Mit dem zurückgekehrten Biber haben diese Lebensräume neben dem Weißstorch einen weiteren Sympathieträger bekommen. Mit Hilfe dieser Sympathieträger lässt sich die Gesamtthematik attraktiv verpacken, was die Ansprache breiterer Teilnehmerkreise wesentlich erleichtert.

Das Bildungsangebot orientiert sich an den Grundsätzen einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Entsprechend werden die Bildungsarrangements stets mehrdimensional angelegt und Perspektivwechsel – z.B. in Planspielen – ermöglicht, durch die ökologische, soziale und ökonomische Aspekte gleichermaßen beleuchtet werden.
Global bedeutsame Themen, wie die Verfügbarkeit sauberen Trinkwassers für alle Menschen auf der Welt, werden lokal verortet. Damit können die Teilnehmer leichter angesprochen werden und erhalten die notwendigen Anknüpfungspunkte zur Ausbildung ihrer Handlungskompetenzen.

Folgende Lernziele werden gesetzt:
• Der Biber: Biologie und Lebensweise; Indikatorfunktion für die Biodiversität.
• Lebensgemeinschaften, ökologische Netze und Ausstattung der Lebensräume Fließgewässer und Auen kennenlernen.
• Methoden zur Bewertung von Fließgewässern: Gewässerstrukturgüte, biologische Gewässergüte, chemische Gewässergüte bestimmen lernen.
• Globale Wasserkreisläufe, Fließgewässersysteme, Landschaftsentwicklung im Einfluss des Wassers erkennen.
• Bedeutung sauberer Fließgewässer, Bedeutung von Auengebieten als Zonen der Hochwasserretention, Bedeutung der Biodiversität für das Überleben des Menschen erfahren.
• Die Auswirkungen des Klimawandels auf Fließgewässer und die Verfügbarkeit sauberen Trinkwassers einschätzen lernen.
• Unterschiedliche regionale Verfügbarkeit von Trinkwasser und die Milleniumsziele zur Versorgung mit sauberem Trinkwasser kennenlernen.


Grundsätzlich richtet sich das Angebot an alle Altersklassen und kann sowohl von Kindergärten und Schulen als auch von weiteren Bildungseinrichtungen, Vereinen sowie Städten und Gemeinden gebucht werden.
Schwerpunktmäßig sollen die Schulen von dem Angebot profitieren. Diese können das Bibermobil als Ergänzung der lehrplanmäßigen Behandlung des Themenkomplexes „Biodiversität“ buchen und damit die theoretische Stoffvermittlung um handlungsorientierte Ansätze ergänzen. Auch die Gestaltung von Projektwochen, Wanderwochen, Wahlpflichtangeboten und von AGs an Ganztagsschulen wird angeboten.


Untergebracht in einem kompakten PKW-Kastenwagen rollt das Bibermobil mit folgender Ausstattung zu den Teilnehmern:
• Faltpavillonzelt
• Klapptische und Sitzkissen
• Biber-Exponate (Fell, Schädel, Zähne, Hölzer mit Nagespuren etc.)
• Biber-Stofftier als Maskottchen
• Binokulare / Stereolupen
• Becherlupen
• Kescher, Fangnetze, Siebe
• Untersuchungsschalen, kleine Aquarien
• Wasserlabor für den Feldeinsatz mit Chemikalien und Laborgeräten
• Bestimmungshilfen
• Lernspiele
• Arbeitsblätter
• Werkzeuge für praktische Naturschutzmaßnahmen (z.B. Bau von Nisthilfen)
• Bastelmaterial
• Anschauungsobjekte von Wasserspareinrichtungen im Haushalt
• Experimentiermaterial zum Element Wasser und zur Wasserreinigung
• Weiterführende Literatur, Vorlesetexte
• Arbeitshefte zur Vor- und Nachbereitung mit Biber-Comic

Weitere Informationen zum Projekt: www.Bibermobil.de

Video:


Bild 1
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Dokumente

Radiobeitrag zum Bibermobil vom 8. März 2012, gesendet vom Hessischen Rundfunk.

Infoheft zum Bibermobil mit lustigem Biber-Comic.

Pressestimmen zum Bibermobil: Kreis-Anzeiger vom 23. Mai 2012 - Bibermobil besucht den Seemenbach

Pressestimmen zum Bibermobil: Wetterauer Zeitung vom 26. März 2012 - Stapellauf des Bibermobils

 

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