Kinderwettbewerb "Erlebter Frühling" - mit der NAJU den Frühling entdecken!

Raus aus dem Haus, rein in die Natur! So lautet das Motto des bundesweiten Kinderwettbewerbs „Erlebter Frühling“. Jedes Jahr wählt die Naturschutzjugend vier Frühlingsboten. Das sind solche Tier- und Pflanzenarten, die mit ihrem Auftreten charakteristisch für den Beginn des Frühlings sind, wie beispielsweise blühende Obstbäume, Zugvögel oder Tiere, die aus dem Winterschlaf erwachen. Kinder bis zwölf Jahre sind aufgerufen, die Frühlingsboten vor der Haustür zu suchen und zu erforschen.

Der Schauspieler Guido Hammesfahr, der vielen Kindern aus der ZDF Fernsehserie „Löwenzahn“ bekannt sein wird, ist so begeistert von der Idee des Wettbewerbs, dass er die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen hat.

Ziel des Wettbewerbs ist es, den Forschergeist der Kinder zu wecken. Am Beispiel der Frühlingsboten entdecken sie die biologische Vielfalt vor der eigenen Haustür. Alleine, mit Freunden, der Schulklasse oder der Kindergartengruppe gehen die Kinder raus in die Natur und beschäftigen sich mit einem, mehreren oder sogar allen vier Frühlingsboten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: die Kinder können einen Film über die Frühlingsboten drehen oder sie fotografieren, ein Plakat gestalten, sich ein Theaterstück überlegen, etwas basteln oder ein Forschertagebuch über sie führen.

In den pädagogischen Begleitmaterialien zum Wettbewerb finden Lehrer(innen), Erzieher(innen) und Gruppenleiter(innen) vielfältige Spiel- und Forschertipps. In drei Lernphasen können sie mit den Kindern das spannende Leben der Frühlingsboten aus unterschiedlichen Perspektiven erforschen. Gemeinsam entdecken sie Mut machende Möglichkeiten, wie sie die Frühlingsboten und ihren Lebensraum schützen können.


Bewertung der Wettbewerbsbeiträge

Alle Einsendungen werden von einer ausgewählten Jury bewertet. Die Jury vergibt Preise in folgenden Kategorien:

- Kindergarten
- Schulklasse
- Kindergruppe
- Einzelteilnehmer


Es ist für die Jury ein zentrales Kriterium, dass die Kinder tatsächlich draußen in der Natur waren und die Frühlingsboten gesucht haben. Darüber hinaus orientiert sie sich bei der Bewertung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an folgenden Kriterien:

- Kreativität
- Originalität
- Inhaltliche und künstlerische Umsetzung
- Arbeitsumfang
- Bezug zum Thema
- Perspektivenvielfalt
- Partizipation von Kindern
- Langfristige Wirkung
- Kooperation mit Partnern
- Engagement

Eine Kinderjury vergibt einen Sonderpreis. Die Kinder selbst können mitentscheiden, wer den Sonderpreis erhält. Jedes Kind kann sich an der Abstimmung beteiligen und per Mausklick seinen Lieblingsbeitrag auswählen.

Weitere Information unter <a href="http://www.Erlebter-Fruehling.de"> www.Erlebter-Fruehling.de</a> .


Video:


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