09.10.2020
| Hessen Forst Tiergarten Weilburg
Bei dem „Entdeckermobil“ handelt es sich um ein innovatives Vermittlungskonzept, das Lehrkräfte der Primarstufe in die Lage versetzt, ihren Lerngruppen die biologische Vielfalt einheimischer Wildtiere handlungsorientiert zu vermitteln.
Zentrales Element dabei ist ein in Themenfächer unterteilter Handwagen („Entdeckermobil“), der von den Gruppen während eines Rundganges durch den Wildpark Tiergarten Weilburg mitgeführt wird. Dieser enthält für jede Tierart genügend Anschauungs- und Mitmachmaterial für eine komplette Klasse, sodass Biodiversität individuell erlebt werden kann.
Mit Hilfe einer selbsterklärenden, unmittelbar erfassbaren Benutzeranleitung können die Lehrkräfte die im Handwagen vorhandenen Arbeitsmaterialien flexibel und an die jeweilige Lerngruppe angepasst nutzen.
Die durchgeführten Evaluationsstudien belegen sowohl die Praxistauglichkeit des Konzeptes, als auch die motivations- und lernförderliche Wirkung. Dies gilt auch für Förderschulgruppen und inklusiv beschulte Klassen.
Das Entdeckermobil wurde 2014 im Wildpark Tiergarten Weilburg implementiert und ergänzt seitdem das pädagogische Angebot des Parks, wo es auch bei professionellen Führungen genutzt wird.
mehr lesen
60438 Frankfurt am Main | Hessen