Alina Dürotin | Kreisringmeisterin bei der Deutschen Waldjugend Landesverband Nord und dort Leiterin des Referats Kindeswohl

Nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern auch vielen Erwachsenen ist der Begriff „biologische Vielfalt“ ein Fremdwort. Das sollte und kann so nicht sein! Uns sollte bewusst sein, dass wir ohne die Natur und ihrer Vielfalt auf unserer Erde nicht leben können.

Wir schauen auf eine Welt, in der Abgaswerte gefälscht werden. Eine Welt, in der Staatsoberhäupter den Klimawandel leugnen und eine Welt mit Pflanzen, die in China von Menschenhand bestäubt werden müssen, weil die heimischen Bienenvölker dort ausgestorben sind. Es scheint utopisch, aber auch bei uns kann es bald soweit sein. Deswegen muss der Umweltschutz noch mehr in den Fokus der Gesellschaft rücken und gelebt anstatt nur beredet werden. Denn mein Ziel ist es, dass auch meine Kindeskinder auf einem bunten Planeten leben und die Schönheit der Natur erleben können.

Daher freue ich mich als Jugendbotschafterin der UN-Dekade dabei zu helfen, mehr Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren!

 

Kurzbiographie Alina Dürotin

Alina Lena Dürotin, geboren 1997 in Eckernförde an der Ostsee, hat 2016 ihr Abitur bestanden und im Anschluss einen Bundesfreiwilligendienst im Garten und Landschaftsbau bei Kompass 98, einer Einrichtung für psychisch kranke Menschen, absolviert. Nach verschiedenen Praktika in grünen Berufen und handwerklichen Betrieben macht sie zurzeit eine Tischlerausbildung. Seit ihrem zehnten Lebensjahr ist sie Mitglied bei der Deutschen Waldjugend Landesverband Nord. Sie hat dort mehrere Jahre eine Jugendgruppe geleitet und ist heute ehrenamtliche Kreisringmeisterin für Rendsburg-Eckernförde. Seit Januar 2018 engagiert sie sich zudem als Verantwortliche für das Referat Kindeswohl im Landesverband Nord und damit als Ansprechpartnerin für Kinder, Gruppenleiter und Eltern. Seit 2018 ist sie Jugendbotschafterin der UN-Dekade Biologische Vielfalt.

Alina Dürotin

Aktuelles, Projekte und Termine in unserem Newsletter
*Pflichtfeld