UN-Dekade Biologische Vielfalt ehrt ökologisches Bildungszentrum Spohns Haus

Das Schullandheim und Bildungszentrum im UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau bietet seit 2005 Workshops, Erlebnistouren und Fortbildungsangebote zu Natur- und Umweltthemen.

Gersheim, 11. November 2019 – Die UN-Dekade Biologische Vielfalt zeichnet heute das vom Verein für europäische Umweltbildung und Umwelterziehung gegründete Spohns Haus aus. Sebastian Thul, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes, führt die Verleihung von Urkunde und Vielfaltsbaum durch. Mit der Auszeichnung ehrt die UN-Dekade den beispielhaften Beitrag für den Erhalt der biologischen Vielfalt, den das Spohns Haus mit seinem langfristigen Bildungsangebot leistet.

Mit seinen Bildungsmodulen stellt das ökologische Schullandheim einen Bezug zwischen der lokalen Situation im Biosphärenreservat Bliesgau und den globalen Entwicklungen der biologischen Vielfalt her. Gemeinsam mit Schüler/innen, Jugendgruppen oder Familien diskutieren Expert/innen in Workshops aktuelle Fragestellungen. Waldwanderungen, Exkursionen zu naturnahen Gewässern und Aktionen im Kräutergarten bieten interessante Erlebnisse in und mit der Naturvielfalt. Die Angebote des Spohns Haus beziehen sich auf acht Themengebiete: Wasser, Wald, Energie, Klima, Bienen, Streuobstwiesen, Ernährung, Konsum und Biosphäre.

Neben Veranstaltungen für junge Menschen und Familien bietet das Spohns Haus auch Fortbildungen für Lehrkräfte und Erzieher/innen. Jährlich erreichen die Angebote im Biosphärenreservat Bliesgau insgesamt rund 4.000 Menschen.

Zur Projektbeschreibung.

Verein für europäische Umweltbildung und Umwelterziehung e.V.
Spohns Haus - Ökologisches Schullandheim Gersheim
Dekan - Schindler - Str. 13 -14
66453 Gersheim

Herr Dr. Jerzy Wegrzynowski
Tel.:06843 58999 0
info@spohnshaus.de

Ökologisches Schullandheim Spohns Haus | © Verein für europäische Umweltbildung und Umwelterziehung e.V.