Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow würdigt UN-Dekade-Projekt „Die bunte NektarTankstelle“

Die Ausstattung von Kindereinrichtungen mit Blühpflanzenstandorten für Insekten erhält den Preis der UN-Dekade Biologische Vielfalt.

Bad Langensalza, 20. Juli 2020 – Für viele Insekten wird die Futtersuche zur immer größeren Herausausforderung. Die Town & Country Stiftung fördert das Nahrungsangebot, indem sie Kindereinrichtungen mit schneckenförmigen Gabionen ausstattet. Gemeinsam mit den Kindern werden die Spiralen mit insektenfreundlichen Blühpflanzen bestückt. Diese „NektarTankstellen“ dienen nicht nur als üppiges Buffet für heimische Insekten, sondern sensibilisieren auch die Kinder für den Erhalt der Insektenvielfalt.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow zeichnet heute das Projekt „Die bunte NektarTankstelle“ mit dem Vielfalts-Baum der UN-Dekade Biologische Vielfalt aus. Die Verleihung findet im Heilpädagogischen Jugendhilfe- und Ausbildungszentrum in Bad Langensalza statt.

Jährlich sollen bundesweit rund 100 NektarTankstellen errichtet werden. In Bad Langensalza befindet sich die Pilotfläche. Die Fachjury der UN-Dekade Biologische Vielfalt hat sich für diese Auszeichnung entschieden, da das Projekt einen vorbildlichen Beitrag zum Erhalt der Insektenvielfalt leistet und junge Menschen in geeigneter Weise auf Biodiversität und Insektenschutz aufmerksam macht.

Zur Projektbeschreibung

Town & Country Stiftung
Hauptstraße 90 E
99820 Hörselberg-Hainich