Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg erhält UN-Dekade-Auszeichnung

Erhaltung von Lebensräumen für Arnika, Hirschkäfer und Schwarzstorch

Bermutshain, 9. Juli 2019 – Die Mittelgebirgslandschaft Vogelsberg verfügt über ein einzigartiges Landschaftsmosaik aus Wiesen, Gewässern und Wäldern und eine überdurchschnittlich große Naturvielfalt. Im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts Vogelsberg werden eine Fülle von Naturschutzmaßnahmen umgesetzt und die Zusammenarbeit mit Landwirtschaftsbetrieben gefördert. Ziel ist es, den Artenreichtum in dieser besonderen Kulturlandschaft zu erhalten. Heute erhält das Projekt des Natur- und Lebensraum Vogelsberg e. V. die Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Priska Hinz, Hessens Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz übergibt die Vielfaltstrophäe in Bermutshain im Rahmen der Feierlichkeiten zum 5-jährigen Bestehen des Naturschutzgroßprojekts Vogelsberg.

Der Vogelsbergkreis in Hessen bietet zahlreichen gefährdeten Tier- und Pflanzenarten – z. B. Schwarzstörchen, Rhön-Quellschnecken, Edelkrebsen, Hirschkäfern und Arnika –Lebensräume. Um die Biodiversität in der Region zu erhalten und weiter zu stärken, fördert der Natur- und Lebensraum Vogelsberg e. V. in Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben extensive Nutzungsformen, die für viele seltene Tier- und Pflanzenarten wichtig sind. Darüber hinaus werden auf etwa 7.600 ha Fläche Naturschutzmaßnahmen durchgeführt, wie die Aufwertung von artenarmen Grünlandbeständen durch regionales Saatgut, die schonende Bekämpfung von Neophyten und die Renaturierung von Gewässern und eines Hochmoors.

zur Projektbeschreibung

Natur- und Lebensraum Vogelsberg e. V.
Adolf-Spieß-Straße 34
36341 Lauterbach

Ruben Max Garchow
info@naturschutzgrossprojekt-vogelsberg.de
www.naturschutzgrossprojekt-vogelsberg.de

Bergmähwiese mit Wald-Storchschnabel | © Natur- und Lebensraum Vogelsberg e. V.