Baden-Württembergs Umweltminister Untersteller würdigt UN-Dekade Projekte im Landkreis Ravensburg

Im Rahmen einer Videokonferenz erhielten heute zwei Ravensburger Projekte die Auszeichnung "Offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt": Die Biodiversitätsstrategie des Landkreises Ravensburg sowie die "Bürgerkampagne Blühende Gärten". Umweltminister Franz Untersteller würdigte die Projekte in einer Videobotschaft. UN-Dekade-Botschafterin Sarah Wiener sprach zum Thema "Was wäre, wenn Bienen nicht wären". Landrat Harald Sievers und Peter Aulmann von der elobau Stiftung nahmen die Auszeichnungen entgegen.

Ravensburg, 29. Juni 2020 –  Seit 2019 hat der Landkreis Ravensburg eine eigene Biodiversitätsstrategie, die gemeinsam mit Unternehmen, Landwirten, Naturschützern, Schulen und Vereinen umgesetzt wird. Sie trägt dazu bei, die biologische Vielfalt im zweitgrößten Landkreis Baden-Württembergs zu erhalten und zu fördern. Ziel der Strategie ist, wichtige Flächen ökologisch aufzuwerten, ein Netzwerk aus blühenden Flächen und naturnahen Landschaftsstrukturen zu entwickeln sowie Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen. Dafür arbeitet der Landkreis mit zahlreichen Akteuren zusammen. Finanzielle Unterstützung kommt von der Kreissparkasse Ravensburg und der elobau Stiftung.

Ein Projekt ist die „Bürgerkampagne Blühende Gärten“, die zusammen mit der elobau Stiftung umgesetzt wird. Sie mobilisiert Bürger/innen durch Informationsveranstaltungen und mit kostenlosen Saatgut-Tütchen, ihre Gärten naturnaher zu gestalten. Im Frühjahr 2019 wurden innerhalb von zwei Monaten 3.700 Saatgut-Tütchen verteilt. In vielen Gärten des Kreises entstanden neue insektenfreundliche, blühende Biotope. Zu den weiteren Aktivitäten der Biodiversitätsstrategie gehören die Förderung von naturnahen Firmengeländen und ein Ackerblühstreifen-Projekt. An letzterem haben sich bereits 130 landwirtschaftliche Betriebe beteiligt und rund 70 Hektar Blühflächen geschaffen.

Zum Projekt "Biodiversitätsstrategie des Landkreises Ravensburg"

Zum Projekt "Bürgerkampagne Blühende Gärten“

Landkreis Ravensburg
Zeppelinstr. 44