Vielfalt News Nr. 131 | 03. Mai 2018

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

 

der April hat uns bereits einige Sonnentage und frühlingshafte Temperaturen geschenkt. Gerade jetzt machen Aufenthalte in der Natur besonders Spaß!

 

Dass auch in der freien Natur digitale Technologien sinnvoll zum Einsatz kommen, zeigt die neue App „Deutschlandflora“. Mit ihr können Nutzer schnell und unkompliziert Pflanzen verorten und gleichzeitig ihr Wissen zu ihnen weitergeben. Auch ansonsten tut sich viel im Bereich Digitales: Noch dieses Jahr soll „AgoraNatura“ online gehen, ein virtueller Marktplatz für zertifizierte Naturschutzprojekte, der das Naturschutzengagement von Unternehmen und Privatpersonen fördern und somit zusätzliche Mittel für effektive Naturschutzarbeit in Deutschland bereitstellen soll. In Vorbereitung ist außerdem die Plattform des „Netzwerks Artenkenntnis“, das die Nachwuchsförderung im Naturschutz unterstützt.

 

Viele der neuesten UN-Dekade-Projekte konzentrieren sich passend zur Jahreszeit auf Bienen, Blumen und den Anbau von Obst und Gemüse. Von München über Stuttgart, vom Bergischen zum Osnabrücker Land, von Leipzig bis nach Berlin – überall in Deutschland engagieren sich Menschen für die biologische Vielfalt.

 

Eine gute Zeit im Wonne-Monat Mai wünscht

 

Ihr UN-Dekade-Team

Aktuelle Themen

Artenvielfalt der Gefäßpflanzen im Oberen Altmühltal

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf widmet sich in einem dreijährigen Projekt artenreichen Zonen im Oberen Altmühltal. Ziel ist festzustellen, wie groß dort der Bedarf an Schutzmaßnahmen für Gefäßpflanzen ist.

Zum Artikel

Online-Marktplatz für Naturschutz

Heutzutage gibt es fast nichts, was man nicht im Internet kaufen kann. Das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung e.V. (ZALF) überträgt das Konzept des Online-Shops nun auf den Naturschutz. Auf der Hannover Messe stellte es sein Projekt „AgoraNatura“ vor.

Zum Artikel

Hirtenwege sollen Biodiversität fördern

Ein neues Naturschutzgroßprojekt des Bundes verfolgt das Ziel, 8.500 ha naturnahes Grünland im Pfälzerwald durch Schaf-Beweidung dauerhaft zu erhalten. Dafür soll ein neues Triftwegenetz für die Wanderschäferei geschaffen werden.

Zum Artikel

Neue UN-Dekade Projekte

Neue UN-Dekade-Projekte im Überblick

Seit dem letzten Newsletter sind zahlreiche neue Projekte ausgezeichnet worden, auch aus dem Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle“. Hier ein Überblick für Sie.

Zum Artikel

Termine und Publikationen

Neue Broschüre „Biodiversität der Flussauen“

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) widmet sich in einer neuen Veröffentlichung der Flussaue, einem besonders artenreichen Lebensraum. Es geht um die Fragen, wie dort biologische Vielfalt entsteht, welche Ursachen für den Rückgang von Auen in Deutschland verantwortlich sind und unter welchen Bedingu

Zum Artikel

Neue App erfasst Pflanzenvorkommen

Sag mir wo die Blumen sind: Mit der App „Deutschlandflora“ können Pflanzenkenner ihre Beobachtungen schon im Gelände digital dokumentieren und über ein Infoportal online anderen Experten zur Verfügung stellen.

Zum Artikel

Teilnehmer für Expedition gesucht

Der NABU und Biosphere Expeditions suchen aktuell nach Frauen und Männern, die im Sommer an einer Expedition nach Kirgistan teilnehmen möchten. Ziel der Expedition ist es, die Schneeleoparden in der nördlichen Tian-Shan-Region zu schützen.

Zum Artikel

Jetzt mitmachen – Umfrage für neue Online-Plattform

Das von Studierenden initiierte Projekt „Netzwerk Artenkenntnis“ soll die Nachwuchsförderung im Naturschutz unterstützen und junge Experten zusammenbringen – auch online. Um die Plattform von Anfang an bedarfsgerecht zu gestalten, hat das Projektteam eine Umfrage erstellt.

Zum Artikel

Wussten Sie schon, ...

Wussten Sie schon, warum Käfer gerne mit uns Alkohol trinken?

Gerade jetzt im Frühling sitzen wir wieder häufiger gemütlich mit Freunden im Biergarten. Kaum hat man allerdings sein wohl verdientes Feierabendbierchen oder ein Glas Wein in der Hand, möchten auch Insekten etwas davon abhaben. Warum sich so häufig kleine Käfer in unsere alkoholischen Getränke veri

Zum Artikel
Aktuelles, Projekte und Termine in unserem Newsletter
*Pflichtfeld