Peter Maffay | Musiker

"Mit einer positiven Einstellung kann man Vieles bewegen im Leben. Diese Erkenntnis klingt nicht nur in unseren Songs mit, sie motiviert mich auch, mich für andere einzusetzen. Etwa für die Kinder aus aller Welt, die leiden mussten und Hilfe brauchen. Aber auch der zunehmende Verlust an lebendiger Vielfalt um uns herum bewegt mich. Mein Sohn macht mir immer stärker bewusst, dass wir Erwachsenen verantwortlich sind für eine lebenswerte Zukunft der kommenden Generationen. Und dazu gehört als Lebensgrundlage und Lebensqualität auch eine intakte Natur.

Als UN-Dekade-Botschafter möchte ich darauf aufmerksam machen, dass jeder etwas tun kann, um die natürlichen Lebensgrundlagen für Kinder weltweit zu erhalten. Wenn man fest daran glaubt und dies als Antrieb nimmt, kann man viel ausrichten!"

Kurzbiographie Peter Maffay

Peter Maffay, 1949 in Brasov, Rumänien geboren, ist ein Sänger, Komponist, Schauspieler, Gitarrist und Musikproduzent. Neben seinen Erfolgen im Bereich der Rockmusik, erlangte er Anfang der 1980er Jahre auch Berühmtheit mit seinem Musikmärchen Tabaluga. Dieses wurde mittlerweile auch in Form einer Zeichentrickserie sowie als Musical umgesetzt. Für sein soziales Engagement für die Peter Maffay Stiftung und die Tabaluga Kinderstiftung wurde er, neben vielen Auszeichnungen als Musiker, mit zahlreichen Preisen geehrt. Er lebt am Starnberger See sowie zeitweilig auf Mallorca. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Seit 2012 ist er Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt.