Aktuelle Blogbeiträge im Überblick

Ein Gedanke zum internationalen Tag der biologischen Vielfalt. (Thema: Nachhaltiger Tourismus)

Vielleicht sollte uns Öko-Tourismus an die Orte bringen, zu denen wir unsere ökologischen Probleme ausgelagert (='outgesourced') haben? Happy International day of Biological Diversity.

Zum Artikel

Zu Besuch bei den Kasepuhan

Mein Interviewpartner Yoyo lebt in einem indigenen Dorf der Kasepuhan in Indonesien, nahe dem Königreich. Er arbeitet für einen lokalen Fernsehsender (CIGATV Ciptagelar). Je nachdem, was der König benötigt, ist er zudem als Repräsentant oder Bote unterwegs.

Zum Artikel

Meereswüsten

Die Ostsee als tote Pfütze

Zum Artikel

Rotkäppchen lügt!

Die wahre Geschichte vom Wolf

Zum Artikel

Vorfreude auf Frühling

Auf nach draußen! Keine Ausreden, der (Vor)-Frühling ist da!

Zum Artikel

Sei kein Trump!

Jeden Tag eine neue Schlagzeile, die uns zeigt, in was für ein Trauerspiel sich die Politik verwandelt hat. Begründete Kritik ist wichtig, um den wahren Kern der populistischen Politik aufzuzeigen. Mit den selben Mitteln zu arbeiten, wie die Populisten, und nur oberflächliche Kritik aufzutragen, ist

Zum Artikel

Eine neue Schwebfliege für NRW.

Nicht nur Wanderer und Fahrradfahrer wissen die Naturschutzgebiete zu schätzen. Über eine goldene Fliege, die alte Bäume zum Überleben braucht: Marquarts Glanzschwebfliege.

Zum Artikel

#Meeresadventskalender Türchen 24: See-Elefant (Mirounga angustirostris und M. leonina)

Bis Weihnachten stellt UN-Dekade-Jugendbotschafterin Svana Rogalla im Blog täglich einen besonderen Meeresbewohner vor. Viel Spaß bei der Meeresexpedition!

Zum Artikel
Aktuelles, Projekte und Termine in unserem Newsletter
*Pflichtfeld